Nach mehrjähriger Pause trafen sich am 17. und 18. April wieder Vertreter von Forstunternehmen, Forstlichen Dienstleistern, Holztransporteuren und verarbeitenden Betrieben zur gemeinsamen Tagung auf Schloss Hundisburg.
Die diesjährige Tagung stand unter der Überschrift:

Rohstoffversorgung heut und morgen sichern.

Einen Vortrag zum Thema „Wieviel Holz wird gebraucht und woher soll es kommen“ hielt Lukas Freise, Geschäftsführer der AGR. Ein Fazit hieraus:

  • Angesichts von Klimawandel und Kalamitäten darf man nicht nur auf die Verluste schauen, sondern wo sich noch Holzvorräte befinden und sogar gewachsen sind.
  • Die Industrie muss die Rohstoffversorgung zukünftig noch stärker als logistisches Problem betrachten, für das es aber Lösungen gibt.

Interessant auch der Hinweis auf den Vortrag von Herrn Klaus Jänich von den Niedersächsischen Landesforsten zum Umgang mit Kalamitätsflächen und zukünftigen Anbau/Rohstoffszenarien.
Gerade durch den Austausch mit den „Dienstleistern“, ohne die die Rohstoffversorgung der Unternehmen nicht funktionieren kann, ist das Format der Tagung in Hundisburg nach wie vor von großer Bedeutung.

Weitere Informatiionen fiinden Sie hier
Den Vortrag der AGR in der Mappe unten. 

Titel: Präsentation_AGR_Hundisburg

Dateityp: PDF

Dateigröße: 1 mb